Tipps und Tricks zu den Instagram Insights 2.0

Mit den Instagram Insights erhältst du wichtige Informationen zur Performance deiner Bilder, Reels und Storys. Denn durch diese erfährst du unter anderem, wie viele Leute du erreichst, wie sie auf deinen Post gestossen sind oder wann deine Community am aktivsten ist.

 

1. Die Instagram Insights zu deinem Bild-Post

Du findest die Insights zu deinem Bild-Post gleich unter dem Bild, indem du auf „Insights ansehen“ drückst.

Die wichtigste Angabe – die nur du sehen kannst –  ist die Reichweite deiner Posts. Gleich unter dieser Zahl siehst du in den Insights, wie viele der erreichten Konten dir bereits folgen und welche es noch nicht tun.

Einerseits erhältst du in den Insights Informationen zu den klassischen Interaktionen wie Likes, Kommentare, Bookmarks (Beitrag wurde gespeichert) und Sents (Beitrag wurde per DM geteilt – wird aufgrund der Datenschutzrichtlinien in Europa nicht mehr ausgewiesen). Andererseits wird dir angezeigt, wie viele Personen deinen Post aufgrund deiner gewählten Hashtags gesehen haben.


Die aktuellsten Post-Insights schauen so aus:


2. Die Instagram Insights zu einem Reel

Starte dein Reel, drücke auf die drei Punkte und wähle dann zuunterst „Insights ansehen“ an. Sogleich siehst du wie bei einem Bild-Post die Likes, Kommentare und Bookmarks. Aber auch erreichte Konten werden ersichtlich sowie die Videoaufrufe.


 

 

3. Die Instagram Insights zu deiner Story

Wie bei den Posts, werden bei der Story die Aufrufe, die Reichweite und die Impressionen angezeigt. Aber du siehst auch, wie oft auf einen Sticker geklickt wurde und ob zur vorherigen Story-Sequenz zurücknavigiert wurde. Zudem sind die verschiedenen Profilaktivitäten ersichtlich. 

Damit du auch noch nach 24 Stunden auf die Story-Insights zugreifen kannst, musst du unter den Story-Einstellungen die Funktion «im Archiv speichern» aktivieren. ACHTUNG: Seit Winter 2022 werden bei vielen Profilen die detaillierten Story-Insights nur noch während 48h angezeigt. Danach verschwinden diese – trotz der Archiv-Funktion.


Mehr Zahlen, mehr Klarheit?

Dank den Instagram-Insights kannst du deine Reichweite und deine Interaktionen auswerten und optimieren. Die Insights helfen dir, die beste Postingzeit zu bestimmen, zeigen dir, welcher Content am besten bei deiner Community ankommt und wie sie auf deinen Content reagiert: öffentliches Liken und Kommentieren vs. «heimliches» Abspeichern des Beitrages. 


Wichtig! Damit deine Posts und Storys bei Kooperationen ausgewertet werden können, braucht es zwingend die Insights der Posts und Storys. Deshalb am besten die betroffenen Posts nie löschen und für die Story die Archiv-Funktion aktivieren. Falls du die Posts nicht mehr auf deinem Profil haben willst, kannst du sie auch archivieren.


Brauchst du Hilfe bei deinen Insights oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Dann melde dich gerne bei uns.

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Für Android Anleitungen siehe hier